Bio Bauernhof - Vermarktungsgemeinschaft

Käsehütte - Maria Taferl
 

Vor  25 Jahren  wurde mit 16 Bauern die Direktvermarktung  als Verein gegründet.  Wir hatten bereits unseren Milchviehbetrieb mit 15 Kühen auf  Bio umgestellt, und begannen mit der Verarbeitung von Milch zu Flaschenmilch , Topfen, Butter Joghurt,etc.. Der Verein „Zur Förderung der Bergbauern südl. Waldviertel“ erweiterte sich auf 50 Mitglieder.

Jeder Betrieb spezialisierte sich auf einige , wenige Produkte. Mit 2 Kühlautos und 2 Verkaufsanhänger konnte die Vermarktung nur mehr gewerblich geführt werden, darum wurde 1996 die Firma „ÖKO-Vermarktung Karl Stix“ gegründet.

Im Oktober 1998 wird mit dem Bau des Vermarktungszentrum begonnen. Ziel ist es , keine Produktionsstätte, sondern eine Drehscheibe zwischen Bauern, bäuerl. Gemeinschaften, Kleingewerbebetrieben und Konsumenten zu bilden.

Im Mai 2000 wurde das EU Projekt Käsehütte Maria –Taferl feierlich eröffnet. Marktverkauf und Belieferung der Feinkost- und Naturkostläden dienen als Standbein und zur regionalen Versorgung.

Der Produktaustausch unter den Betrieben wird von den Konsumenten  sehr gut angenommen.

Mit der Marktentwicklung  sind wir sehr zufrieden.

Wir werden uns bemühen, dass wir auch in Zukunft  Käse, Milchprodukte und Naturkost uvm. in bester Qualität anbieten.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Familie Stix

Gesamte Familie Stix vor der Kas-Hütt'n
 

Herta & Karl Stix in Ihren Verkaufsräumen

 

Aktuelle Bilder

Unsere Facebook Seite

Facebook